Veröffentlicht von hartmut am 07-09-2024 um 3:11 PM
Zur Wanderung am Sonntag, 14. Juli 2024, vom Wirtshaus Karlbad (1693 m) an der Nockalmstraße auf den Großen Königstuhl (2336 m) treffen wir uns in Gösselsdorf, Bauernmarkt um 06:00 zur Abfahrt. (Fahrgemeinschaften).
Bergwanderung Gehzeit: ca 6 Stunden
Höhendifferenz: ca. 650 Hm
Einkehrmöglichkeit: Wirtshaus Karlbad
Veröffentlicht von hartmut am 07-01-2024 um 3:04 PM
Wanderbund Gösselsdorfersee auf Wanderfahrt auf das Nassfeld
Auf eine Anregung hin durch den Wanderfreund Markus Flöck unternahm der Wanderbund Gösselsdorfersee am 29. und 30. Juni 2024 eine Wanderfahrt auf das Nassfeld im Gailtal.
Wenn Engel reisen, lacht der Himmel lautet ein geflügeltes Wort und so konnte der Obmann des Wanderbund Gösselsdorfersee – Alfred Piskernik – 42 Teilnehmer bei strahlenden Sonnenschein begrüßen.
Sofort nach Ankunft beim Hotel „Berghof“ auf dem Nassfeld (1552 m Seehöhe) begann die Wanderung des 1. Wandertag. Aufgeteilt in 3 Leistungsgruppen wanderten die „schnellen Hirschen“ unter Führung des Wanderwart (stv) Markus Flöck, die „Genuß-Wanderer“ unter Führung von Wanderwart Hartmut Passauer und die „Spaziergänger“ in Eigenregie ihren Zielen entgegen. Ziele waren der Gipfel des „Gartnerkofel“ mit 2195 m, die „Kammleiten“ mit 1998 m und die „Watschiger Alm“. Jeder der Teilnehmer hat das für sich gesteckte Ziel erreicht und konnte bei der Rast auf der Alm den herrlichen Blick auf die umliegenden Gipfel genießen. Eine Teilnehmerin – Ingrid Lipnik - war besonders aufmerksam und hat die endemische Pflanze, die Wulfenia carintica, noch in voller Blüte entdeckt und fotografiert. Somit war der 1. Wandertag ein voller Erfolg.
Das Ziel am 2. Wandertag war die „Schaukäserei“ auf der Tressdorfer Alm. Eine Gruppe, die „Bergziegen“ – wieder unter Führung von Markus - wanderten über die Madritschen (1919 m), eine 2. Gruppe nahm zunächst die Sesselbahn auf die Madritschen als Aufstiegshilfe in Anspruch und die 3. Gruppe – mit Hartmut - wanderte gemütlich über die Roßalm zur Tressdorfer Alm auf 1690 m Seehöhe. Nach Besichtigung der Schaukäserei und einer ausgiebigen Rast wanderte oder fuhr man zurück zum Hotel „Berghof“.
Mitorganisiert wurde die Reise durch die Fa. Siencnik Transport GmbH - Abteilung Bus - aus Eberndorf.
Veröffentlicht von hartmut am 06-18-2024 um 11:01 AM
Die Wanderung am Montag 17. Juni 2024 führte von Altendorf den Sagerberg hinauf bis auf Höhe vom Gasthof Benedek, dann auf einer schattigen Forststraße vorbei am Gehöft vulgo "Wrumnik" zur Kirche St. Andrä über Altendorf und zurück zum Ausgangspunkt.
Streckenlänge: 7,8 Kilometer
Höhendifferenz: 248 Hm
Gehzeit: ca 2 Stunden, 30 Minuten